Gesundheit und Selbstheilungskräfte

Gesundheit ist kein Ziel das wir erreichen müssen, sondern ein Zustand des Gleichgewichts, den unser Körper erhalten will. Er ist aber ständig inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt, die ihn aus diesem Gleichgewichtszustand bringen können. Sind wir flexibel genug, dieses Gleichgewicht zu halten oder schnell wieder zu erlangen, so sprechen wir von Gesundheit.

Geht dieses Gleichgewicht aber durch zu viel an Belastung verloren, dann erkranken wir. Doch selbst dann gibt unser Körper nicht auf, sondern versucht ein neues Gleichgewicht zu erlangen, also wieder gesund zu werden.

Gesundheit kann nicht verloren gehen. Sie ist Ausdruck der ureigenen Intelligenz des Lebens. Die Fähigkeit lebender Wesen Gesundheit zu erhalten, oder bei Erkrankung wieder zu erlangen, nennen wir Selbstheilungskräfte. Diese zeigen sich auf vielfältige Weise. Bakterien z.B., die Entzündungen verursachen, können abgewehrt werden, Blut z.B. kann gerinnen um eine Wunde zu verschließen oder ein Knochen kann nach einem Bruch wieder zusammenwachsen.

Meist entstehen Beschwerden oder Erkrankungen, weil verloren gegangene Anpassungsfähigkeit bestimmte Strukturen daran hindert richtig zu funktionieren. Solche Funktionsstörungen können die Struktur dauerhaft schädigen wenn sie längere Zeit bestehen. Deshalb ist es wichtig Bewegungseinschränkungen rasch zu beheben und wieder Flexibilität herzustellen. Wird eine Funktionsstörung rechtzeitig behoben, so kann dies den Ausbruch einer Krankheit verhindern. In diesem Sinne wirkt eine Behandlung durch ganzheitliche Körperarbeit auch vorbeugend.

Die Behandlung wird durch geschulte, einfühlsame Hände durchgeführt und ist so gut wie vollkommen frei von unerwünschten Nebenwirkungen. Deshalb ist sie auch besonders geeignet für Säuglinge und Kinder sowie in der Rehabilitation. Die Hände des Therapeuten wecken und unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers.

Heilen kann sich der Körper nur selbst.